Es hatte geschneit über Nacht. Der Morgen dämmerte in ungewöhnlich hellem grau. Nicht «Schwarz zu Blau» wie Peter Fox in 2008, dem Jahr der weltweiten Finanzkrise, titelt, sondern Schwarz zu Grau. In der Auffahrt zum Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade am Lützowufer wartete ein dunkelblauer Bentley Continental GT mit Schweizer Kennzeichen.
Am Montag, dem 6. Februar 2023 ist Drehtermin für den Trailer von Games of Greed. Spielarten der Gier ist nach dem weltweiten Erfolg von «Von Tulpen zu Bitcoins» das neue Buch von Torsten Dennin. Der Autor trägt in seinem Buch die spannendsten, außergewöhnlichsten und absurdesten Fälle zusammen, die ihresgleichen suchen, und beleuchtet auf unterhaltsame Weise die Enthüllungen der Panama-, Pandora- und Paradise-Papers, den Skandal um Enron, Worldcom, Wirecard und die aberwitzigen Börsengeschäfte von Rough Tradern wie Nick Leeson und Jérôme Kerviel bis zu Jordan Belfort, dem »Wolf of Wall Street«.
"Eitelkeit... eindeutig meine Lieblingssünde.",
Al Pacino, in dem Film «Im Auftrag des Teufels»
Von Finanzbetrügern wie Bernie Madoff und Sergei Mavrodi, der erfolgsverwöhnten Welt des Silicon Valley, der halbseidenen Welt von Las Vegas und den größten Kunstdiebstählen, bis hin zu den Königen und Königinnen des Krypto-Betrugs wie Ruja Ignatova, Gründerin von OneCoin, und Sam Bankman-Fried, Gründer der Kryptobörse FTX – die Geschichte der Finanzskandale ist reich an schillernden Gestalten, vermeintlich gottgleichen Aufstiegen und mindestens so spektakulären Abstürzen.
Im Gespräch: Oliver Lauter mit dem Autor, Torsten Dennin, am 6. Februar 2023
Was passt als Drehort besser als die «Die kleine Philharmonie» in Berlin-Charlottenburg? Das zwielichtige Traditionslokal unter der Regie von Ligita Adomaityte und Nisan Örs atmet die Atmosphäre der wilden 1920er Jahre und ist dominierend roter Farbe gehalten. Von den Wänden hallen die wilden und ausschweifenden Parties einer untergegangenen Epoche wider: Im Gemälde «Grossstadt» von Otto Dix tummelt sich ausgelassenes Partyvolk und laszive räkelt sich Marlene Dietrich auf dem Filmposter von «Der Blaue Engel». Das weiche Licht des Kronleuchters wird gebrochen vom schweren Zigarrenrauch.
"The parties were bigger. The pace was
faster, …, the morals were looser,
and the liquor was cheaper.", F. Scott Fitzgerald, The Great
Gatsby
In dieser Atmosphäre diskutieren der Autor, Torsten Dennin, und der Medien- und Marketingprofi Oliver Lauter von Fameworxx das Skript zum Trailer. Faszinierende und unterhaltsame Anekdoten aus dem Buch «Games of Greed», die die Abgründe der menschlichen Seele dokumentieren und als abschreckendes Beispiel für unsere Gesellschaft dienen können, in der die Gier Menschen immer wieder den Kopf verlieren lässt: Geld, Gier, Macht, Gewalt und natürlich Sex! Hierauf lassen sich viele Stories von Bernie Madoff bis zu Jeffrey Eppstein auf den Punkt bringen.
Hinter der Kamera sorgt Christopher Krause nicht nur für Bild und Schnitt, sondern auch für die perfekte Ausleuchtung. Auf dem Sofa verfolgt Andreas Setzkorn von Digital Ventures das Geschehen, während Nisan Örs beiläufig an der Bar steht und Gläser poliert. Als wäre es der Morgen nach «Der grosse Gatsby» (2013) oder «Babylon – Rausch der Ekstase» (2022).
Mehr als eine Stunde Dialog zum Buch geht ein in ein Video von weniger als 90 Sekunden Länge. Einige Beiträge passen zum ersten Take, andere Sätze zerfallen im Kopf in einzelne, unzusammenhängende Wortzusammenstellungen, die immer neue unsinnige Kombinationen bilden. Bis per Zufall eine Version dabei ist, die brauchbar und grammatikalisch halbwegs richtig erscheint.
"Man muss den Menschen in diesem entfesselten Zustand gesehen haben,
um etwas über den Menschen zu wissen.", Otto Dix
Die wilden 1920er und 1990er Jahre, die Zeit des neuen Marktes und der New Economy, die ausgelassenen Jahre vor der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008. Der Autor rückt seine Krawatte zurecht. Im Schlaglicht rafft Andreas im Szenendreh zügellos Geld zusammen und zündet sich eine Zigarre mit einer Handvoll Dollarscheinen an. Der Überschwang scheint zum Greifen nah. Gier…liegt in der Luft!
Bei der Entstehung des Videos zu Games of Greed – Spielarten der Gier danken wir Oliver Lauter von Fameworxx für Organisation, Konzept und Durchführung. Christopher Krause für Licht und Kamera. Andreas Setzkorn von Digital Ventures für eine ganze Menge. Ligita Adomaityte und Nisan Örs von „Die kleine Philharmonie“ in Berlin-Charlottenburg für die Location, Frühstück und gute Stimmung. Danke Euch allen, es hat vor allem Spass gemacht!
Die Filmcrew (von links nach rechts): Christopher Krause, Torsten Dennin, Oliver Lauter und Nisan Örs
Hintergrund
Torsten Dennin ist seit mehr als 20 Jahren als Profi an den Kapitalmärkten unterwegs. Er ist Leiter der Vermögensverwaltung und Mitglied der Geschäftsführung von Asset Management Switzerland AG. Torsten unterrichtet als Gast-Professor Wirtschaft und Finanzen an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und der Schweiz. Nach «Lukrative Rohstoffmärkte», «Afrika. Kontinent der Chancen» und dem weltweit erfolgreichen «Von Tulpen zu Bitcoins» ist «Games of Greed» Torsten`s viertes Buch. Torsten ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und Tochter in Walchwil im Kanton Zug.
Oliver Lauter ist Gründer und Inhaber der Digitalagentur Fameworxx im Kanton Luzern. Fameworxx ist spezialisiert auf die strategische Marketing Kommunikation und PR für die Anlaufphase von Start-Ups. Bereits seit 2011 produziert Fameworxx audiovisuellen Content für soziale Netzwerke. Oliver Lauter hat sein Handwerk als Journalist bei Auto, Motor & Sport in Stuttgart und beim SWR in Baden-Baden gelernt. Als Journalist hat Lauter unter anderem für ZDF Frontal21, Stern-TV, SWR Plusminus und den ARD Ratgeber gearbeitet.
Bücher von Torsten Dennin:
Afrika. Kontinent der Chancen (2013)
Lukrative Rohstoffmärkte (2010)